Ein buntes Potpourri an unternehmerisch relevanten Themen

So intensiv wie heute über das Personal in Unternehmen gesprochen bzw. der Fokus auf Mitarbeitende und Führungskräfte gerichtet wird, das war nicht immer so – und es war auch noch nie so wichtig. Es geht aber nicht mehr ohne diese Auseinandersetzung, denn unsere Zeiten sind milde gesagt – herausfordernd. Aufgaben, Abläufe und Prozesse werden immer komplexer, Erwartungen und Kosten steigen, es bleibt immer weniger Zeit gepaart mit immer weniger Personal – zumindest qualifiziertem. Unter all diesen Herausforderungen bekommen Zeit, Qualität und der Fokus auf die wichtigste Ressource – nämlich das Personal- eine ganz neue Bedeutung.

Geeignetes Personal finden

Für Unternehmen ist es zunehmend schwierig geeignetes Personal zu finden. Zudem steigen die Anforderungen. Wenn ich nun also Fachkräfte außerhalb des Unternehmens suche und sogar noch das Glück habe sie zu finden, dann muss ich heute vielleicht tiefer in die Tasche greifen, mich mehr auseinandersetzen, zuhören, vielleicht auch Verantwortung abgeben – wenn ich sie gewinnen und dazu noch halten will. Das Innen des Unternehmens muss mit dem Außen im Einklang stehen, ansonsten sind die Mitarbeitenden schneller weg als sie gekommen sind und dieser Prozess verschwendet ganz einfach gesagt unterschiedlichste Ressourcen und führt auf allen Seiten zu noch mehr Unzufriedenheit.

Mitarbeitenden Sicherheit zu geben, Menschen überhaupt für sich und sein Unternehmen zu gewinnen, ihnen einen zeitgemäßen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen und ihnen ausreichend Raum und Kompetenzen zu geben, das ist unter Betrachtung aller Themen und zunehmendem Druck nicht ganz so leicht, aber unabdingbar. Natürlich muss auf der anderen Seite auch Leistung stehen, allerdings rückt dieser Aspekt aufgrund aller Einflussfaktoren zuweilen in den Hintergrund. Nichtsdestotrotz geht es nicht nur um die Einstellung von Personal – sondern vor allem qualifiziertem, auch wenn das bedeutet manche Stellen über einen längeren Zeitraum nicht zu besetzen.

Grundlagen schaffen

Um nun genau zu wissen, was es braucht, an welchen Stellen man ansetzen muss, wie Unternehmen bzw. Verantwortliche sich um ihre Mitarbeitenden kümmern sollten – im Sinne von Entwicklung und gleichermaßen in der Übertragung von Verantwortung – das braucht Zeit und Fokussierung und vor allem einen klaren Willen Dinge wirklich verändern zu wollen. Besser gleich als zu spät. Das soll nicht heißen, dass immer gleich alles auf den Kopf gestellt werden soll und muss, es braucht jedoch eine klare und nachvollziehbare Linie und diese ist im Außen wie im Innen der Unternehmen von zentraler Bedeutung.

Was ist nun aber Erfolgsfaktor Nr. 1? Eine Strategie, Aufgaben- und Zielklarheit, die Messbarkeit von Abläufen, Interesse und Auseinandersetzung, damit ich Mitarbeitende gezielt einsetzen, nachbesetzen, rekrutieren und entwickeln kann. Hierbei geht es nicht um Kontrolle, aber um Transparenz und Nachvollziehbarkeit, so dass Entwicklung überhaupt möglich sein kann.

Eine Kultur prägt sich und sie entscheidet schlussendlich über Unternehmensgewinner und Verlierer. Wann bleibe ich in einem Unternehmen, wann gehe ich überhaupt rein, wie attraktiv sind Stellenzuschnitte, gibt es die überhaupt, wieviel eigenen Handlungsspielraum und welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich, wie sieht es aus mit Homeoffice-Regelungen und gibt es so etwas wie eine ausgewogene Work-Life-Balance? Das sind nur ein paar Beispiele, die noch weiter ergänzt werden können, zum Beispiel mit Transparenz. In jedem Fall benötigen sie Auseinandersetzung, denn nur so binde ich als Unternehmen langfristig auch die, die ich wirklich benötige. Zudem wird es sich positiv auf das Miteinander auswirken und das ist heute, wo Teams häufig viel enger miteinander arbeiten müssen und die Motivation das Unternehmen viel schneller zu verlassen, ganz zentral.

Miteinander verknüpft

Alles hängt miteinander zusammen. An einer Schraube zu drehen, ohne dass es relevant bei anderen Themen wäre, genau wie das klassische Pflasterkleben – das ist ein Trugschluss. Die Wechselwirkungen müssen beachtet werden, es braucht Wiedererkennung und eine Identität und dann können sich Unternehmen sortiert und geordnet mit den Themen auseinandersetzen. Schritt für Schritt für den Erfolg.

Ein Patentrezept oder DEN einen Startpunkt gibt es nicht. Es hängt von den Strukturen und natürlich dem Reifegrad des Unternehmens ab und gerade das ist spannend – individuelle Konzepte für unterschiedliche Unternehmen und dann geht´s los.

The future is now. Warten Sie nicht zu lang…